Besuch auf der Ramstein Air Base
Bei einem Besuch auf der Ramstein Air Base wurde die Delegation der Atlantik-Brücke vom stellvertretenden Kommandeur der U.S. Airforces Europe-Africa, Generalleutnant Steven R. Basham, empfangen. Anhand der Evakuierung aus Afghanistan beschrieb er die Komplexität alliierter militärischer Operationen.
Zum gemeinsamen Mittagessen wechselte die Delegation ins ebenfalls in Ramstein befindliche NATO Allied Air Command, wo sie durch den stellvertretenden Kommandeur dieser NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften, Generalleutnant Pascal Delerce, trotz der zeitgleich laufenden Großübung „Steadfast Jupiter“ empfangen wurde. Über die Aufgaben und aktuellen Herausforderungen des Air Command wurden die Besucher im Anschluss gebrieft.
Höhepunkt des Besuches war die geführte Tour über den Stützpunkt und Besichtigung eines Großraumflugzeuges auf dem Flugfeld.
Der Besuch auf der Ramstein Air Base machte stronger together konkret erfahrbar und veranschaulichte die großen Herausforderungen, vor denen die transatlantische Gemeinschaft steht.
Die Idee zu diesem Besuch in Ramstein entstand während eines Besuches von Sigmar Gabriel beim Kommandeur der U.S. Airforces Europe-Africa, General Jeffrey L. Harrigian im vergangenen Jahr. Zuvor hatte General Harrigian bereits in einer der letzten Präsenzveranstaltungen vor dem Corona-bedingten Lockdown den Austausch mit den Mitgliedern der Atlantik-Brücke gesucht.