Außen- und Sicherheitspolitik

„Biden hat sich ein starkes Team zusammengeholt“

Vorstände der Atlantik-Brücke kommentieren die Inauguration von Joe Biden und Kamala Harris
„Biden hat sich ein starkes Team zusammengeholt“ Präsident und Vizepräsidentin: Joe Biden und Kamala Harris. Foto: Biden-Harris Campaign (joebiden.com)

Im Folgenden präsentieren wir eine Auswahl von Einschätzungen und Bewertungen unserer Vorstandsmitglieder zur Amtseinführung Joe Bidens als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Veröffentlichungen stammen aus Interviews in diversen Medien. Klicken Sie auf die jeweiligen Links, um die vollständige Fassung der Debattenbeiträge nachzulesen, anzuhören bzw. anzusehen.

Sigmar Gabriel, Bundesminister und Vizekanzler a.D., Vorsitzender der Atlantik-Brücke:

„Biden weiß, dass mit einer einzelnen Person diese schwierigen Aufgaben, die er im Land und in der Welt vor sich hat, nicht zu leisten sind. Deswegen hat er sich ein ziemlich starkes Team zusammengeholt.“

Sigmar Gabriels Interview in Steingarts Morning Briefing samt Podcast

„Aber Achtung, Europa wird sich wundern: Wir werden dafür selber mehr leisten müssen. Die Amerikaner werden nicht bereit sein, den Europäern die Lasten, die diese Verantwortung mit sich bringt, alle abzunehmen.“

Sigmar Gabriel im Gespräch mit Deutschlandfunk Kultur

Norbert Röttgen, Bundesminister a.D., MdB (CDU/CSU), stellv. Vorsitzender der Atlantik-Brücke:

„Warum sollten sich andere um unsere Sicherheit kümmern? Die USA tun das für uns, auch noch 30 Jahre nach Ende des Kalten Krieges. Wir müssen jetzt erwachsen werden und einen faireren Anteil selbst übernehmen. Das ist doch eigentlich selbstverständlich.“

Norbert Röttgens Gespräch im SWR

Botschafter Wolfgang Ischinger, Vorsitzender, Stiftung, Münchner Sicherheitskonferenz, Mitglied des Vorstands der Atlantik-Brücke:

Joe Biden ist ein sympathischer und umgänglicher Politiker-Typ, der bereits seit über 40 Jahren in der Außenpolitik aktiv ist.

Wolfgang Ischingers Gespräch im SWR

Alexander Graf Lambsdorff, stellv. Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag, Mitglied des Vorstands der Atlantik-Brücke:

Gerade weil die neue Regierung in Washington zunächst mit innenpolitischen Herausforderungen beschäftigt sein wird, muss die Initiative hierfür von der Bundesregierung und den europäischen Partnern kommen.

Alexander Graf Lambsdorff im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur

Anahita Thoms, Baker & McKenzie, Düsseldorf, Mitglied des Vorstands der Atlantik-Brücke:

„Joe Biden wird sich auf die Unterstützung der heimischen Wirtschaft konzentrieren. Aber er wird auch Impulse und Akzente für die internationale Zusammenarbeit setzen.“

Anahita Thoms im Interview mit ntv

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.