Das Superwahljahr 2024 birgt für die transatlantische Partnerschaft große Unsicherheiten: Vom 6. bis zum 9. Juni sind in der EU über 350 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Viele Beobachter europäischer Politik prognostizieren einen Rechtsruck – laut einer aktuellen Umfrage von Ipsos könnte die Abgeordnetenzahl der antieuropäischen, rechtspopulistischen Fraktion „Identität und Demokratie“ stark anwachsen. Dennoch bleiben die Werte für die EVP und die sozialdemokratische S&D-Fraktion stabil. Größere Unklarheit über den Wahlausgang besteht bei den US-Präsidentschaftswahlen, die auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaber Joe Biden und seinem Vorgänger Donald Trump hinauslaufen. Der Ausgang der beiden Wahlen wird nachhaltig beeinflussen, wie sich die Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA in den kommenden Jahren entwickelt.
Vor diesem Hintergrund freut es uns, kurzfristig zu einem Gedankenaustausch mit dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, MdEP und Mehrheitsführer im Europäischen Parlament, einzuladen.
Teilnehmende bezahlen die Kosten für das Essen (20,- Euro) vor Ort in bar. Bei Nichterscheinen oder Absagen am selben Tag müssen wir entstehende Kosten leider in Rechnung stellen.