Das nächste Frankfurt Luncheon mit dem Titel „Die Bedeutung russischer Gaslieferungen für die deutsche Energieversorgung“ beleuchtet, inwiefern Deutschland von russischem Gas abhängig ist und wie sich Deutschland gegen mögliche Lieferunterbrechungen wappnen kann.
Deutschland ist in einem erheblichen Maße von Energieimporten abhängig. Insbesondere Russland hat hierzulande eine Schlüsselrolle als Energielieferant inne, da das Land mehr als die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Erdgases liefert. Seit Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine wurden in Deutschland Stimmen lauter, die nicht nur eine Reduzierung, sondern gar einen Boykott russischer Energieimporte fordern. Über die Bedeutung russischer Erdgaslieferungen für Deutschland wird unser Gast Dr. Thilo Schaefer diskutieren.
Dr. Thilo Schaefer ist seit 2015 Leiter des Kompetenzfelds Umwelt, Energie, Infrastruktur beim Institut der deutschen Wirtschaft. Dort liegen seine Forschungsschwerpunkte auf klimapolitischen Instrumenten, Industrietransformation und Energiekosten. Zuvor war er bereits seit 2009 in verschiedenen Positionen für das IW tätig.