Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz findet die nächste Veranstaltung des Atlantik-Brücke Female Network statt.
Künstliche Intelligenz – das ist das Schlagwort unserer Zeit. Diese disruptive Technologie wird unser aller Leben tiefgreifend beeinflussen. Die Befürworter betonen, dass das Potential von KI zu einem besseren Leben für alle beitragen kann. Die Kritiker hingegen sehen die großen Gefahren für die Demokratie, wenn Überwachung und Algorithmen einen immer größer werdenden Einfluss auf die Menschheit ausüben. Frauen, insbesondere diejenigen, die in der Öffentlichkeit stehen, sind vom Einsatz der KI noch stärker betroffen – Deep Fakes sind nur ein Beispiel dafür.
Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, die internationale Regulierung von KI zu stärken. Die Europäische Union will mit der Verabschiedung des weltweit ersten umfassenden KI-Gesetzes, das den Einsatz von KI regeln soll, der Zeit voraus sein.
KI und die Zukunft der Demokratie, aber auch die tiefgreifenden Folgen dieser Technologie werden das Thema des diesjährigen Side-Events sein, das vom Frauennetzwerk der Atlantik-Brücke am Vorabend der Münchner Sicherheitskonferenz veranstaltet wird. Weitere Informationen zu den Sprecher*innen folgen in Kürze.