Hartwig Fischer, Direktor, The British Museum, bietet für die Atlantik-Brücke eine exklusive Führung an. Das 1759 eröffnete British Museum ist eines der ältesten und berühmtesten Museen der Welt und beherbergt Exponate aus zwei Millionen Jahren menschlicher Geschichte und Kultur. Es ist bekannt für seine antiken Sammlungen, darunter ägyptische Mumien, das Kyros-Edikt und der Stein von Rosetta.
Herr Fischer ist seit 2016 Direktor des British Museum. Zuvor war er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sein Schwerpunkt dort lag auf der Modernisierung und Weiterentwicklung der Sammlungen, deren Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Fischer begann seine Museumslaufbahn am Kunstmuseum Basel als Kurator für die Kunst des 19. Jahrhunderts und der Moderne und war bis 2012 Direktor des Museum Folkwang in Essen. Er hat an der Universität Bonn in Philosophie promoviert.
Anschließend an die Führung gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit Julia Friedlander, Geschäftsführerin der Atlantik-Brücke, und den anwesenden Mitgliedern an einem Dinner in einem nahegelegenen Restaurant teilzunehmen.