“How Identity Politics Has Shaped Modern Political Discourse”
Deutsch-Amerikanische Konferenz

“How Identity Politics Has Shaped Modern Political Discourse”

Dr. Francis Fukuyama

Donnerstag, 10. September 2020
17:00 - 18:00 Uhr

Video-Konferenz

Redner:
Dr. Francis Fukuyama, Oliver Nomellini Senior Fellow, Freeman Spogli Institute for International Studies (FSI), Mosbacher Director of FSI’s Center on Democracy, Development and the Rule of Law (CDDRL), Stanford University; Director of Master’s in International Policy Program, Stanford University; Young Leader-Alumnus 1995

Moderatorin:
Christiane Hoffmann, Autorin, Der Spiegel; Young Leader-Alumna 1997

Der Gedanke hinter Identitätspolitik war lange, Mitgliedern entrechteter Gemeinschaften eine Stimme zu geben. In den letzten Jahren hat die Identitätspolitik jedoch die Polarisierung zwischen der Linken und der Rechten verstärkt und zu einem Anstieg von Populismus in den Vereinigten Staaten und Europa geführt. Der Ruf nach sozialer Gerechtigkeit und nach Gleichberechtigung hat sie in den Vordergrund der politischen Debatten auf beiden Seiten des Atlantiks gerückt.

Dr. Fukuyama wird erörtern, wie Identitätspolitik den politischen Diskurs geprägt hat. Er wird ebenfalls über die politischen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit sprechen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind.

Die Deutsch-Amerikanische Konferenz, die aufgrund der Pandemie in diesem Jahr virtuell stattfindet, ist eine Kooperation der Atlantik-Brücke und des American Council on Germany. Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder und Young Leaders-Alumni.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.