Wir freuen uns sehr für im Vorfeld der diesjährigen Mitgliederversammlung, die nächste Veranstaltung des Frauennetzwerks der Atlantik-Brücke auszurichten. Zu dem Thema „Klima, Krieg und Wirtschaftskrisen – zwei Spitzenpolitikerinnen aus zwei Generationen diskutieren die vielfältigen Herausforderungen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik“ freuen wir uns auf folgende Sprecherinnen:
Die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik steht spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 vor einer Zäsur: Die milliardenschweren Investitionen in die Bundeswehr, die Waffenlieferungen an die Ukraine sowie die Neuausrichtung der Energiepolitik zählen zu den sichtbarsten Folgen. Gleichzeitig werden die Konsequenzen der Klimakrise zunehmend deutlich und haben unmittelbare Auswirkungen auf globale Migrationsbewegungen sowie die Beziehungen Deutschlands zu Ländern des Globalen Südens. In diesen bewegten Zeiten, in denen Außen- und Sicherheitspolitik nach wie vor größtenteils von Männern dominiert wird, nimmt der gesellschaftliche und mediale Druck vor allem auf Politikerinnen erheblich zu, die Verantwortung übernehmen und politische Ämter innehaben.
Zwei Spitzenpolitikerinnen aus unterschiedlichen Generationen, die diesem Druck standhalten und ihre politischen Überzeugungen konsequent vermitteln, sind Ricarda Lang, die seit Anfang 2022 Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und mit 29 Jahren eine der jüngsten Parteivorsitzenden in der bundesdeutschen Geschichte ist, und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages eine der gefragtesten Stimmen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik ist.
Moderiert von Katja Gloger, sprechen die beiden Frauen über ihre Erfahrungen als Spitzenpolitikerinnen sowie die aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen.