Das vierte Event der Transatlantic Tech Dialogues-Reihe findet als hybrides Event (vor Ort & übertragen auf Zoom) statt und steht unter der Überschrift: „Perspektiven für die transatlantische Klimaschutzpolitik nach der Bundestagswahl – was kann der Tech-Sektor beitragen?“
Die Gäste sind:
Die Diskussion wird moderiert von Britta Weddeling, VP Head of Communications & External Affairs, Marvel Fusion.
Kurz vor der Bundestagswahl ist die Klimakrise eines der am härtesten umkämpften Themen im Wahlkampf. Während auf europäischer Ebene neue Klimaziele gesetzt wurden, hat auch Präsident Biden das Thema auf der anderen Seite des Atlantiks priorisiert und bereits einige Klimainitiativen auf den Weg gebracht. Immer wieder wird auch über die Digitalisierung beim Klimaschutz diskutiert. Ende des Monats findet das erste Treffen des neuen EU-US Trade and Tech Council statt, wo Klima und Green Tech mit im Fokus stehen werden.
Gegenstand der Diskussion wird die Rolle des Tech-Sektors beim Klimaschutz sein und das Podium wird folgende Fragen besprechen: Wo gibt es besonders große Potenziale bzgl. Energieeffizienz, Wiederverwertbarkeit und Recycling, und wie können klimaschädliche Wirkungen von digitalen Technologien reduziert werden? Welche politischen Maßnahmen können wir nach der Bundestagswahl erwarten und vor allem: Wie können innovative Technologien die transatlantische Zusammenarbeit beim Klimaschutz stärken?
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit HP statt.