In den vergangenen 75 Jahren waren die Globalisierung und die globale Ordnungspolitik Bastionen für Weltfrieden und Wohlstand. Zuletzt hatten multilaterale Institutionen jedoch Probleme damit, gemeinsame, faire und effektive Lösungen für Krisen wie den Klimawandel und die COVID-19-Pandemie zu implementieren. Unsere moderierte Diskussion wirft einen Blick auf die Zukunft des Multilateralismus. Wie können die Strukturen der internationalen Kooperation verteidigt und neugestaltet werden? Welche existierenden Institutionen könnten die Regeln der multilateralen Ordnung umgestalten? Und welche Rolle spielen neu gegründete Organisationen wie die Asiatische Infrastruktur Investment Bank?
Moderiert von Dr. Stormy-Annika Mildner, Abteilungsleiterin Außenwirtschaftspolitik, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Dies ist die vierte Session der virtuellen transatlantischen Veranstaltungsreihe Road to Election Night & Beyond #R2EN, die von mehreren transatlantischen Institutionen und politischen Stiftungen organisiert und ausgerichtet wird. Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter www.landing.berlin-election-night.de.