Die US-Regierung hat ihre Verteidigungsstrategie grundlegend geändert, um sich auf den Wettbewerb der Großmächte zu konzentrieren, insbesondere gegenüber China, aber auch gegenüber einer militärischen Bedrohung der östlichen NATO-Partner durch Russland. Zu diesem Strategiewechsel gehört auch die Aufkündigung des INF-Vertrages. Gleichzeitig haben die USA die NATO-Mitgliedstaaten nachdrücklich aufgefordert, sich zum 2-Prozent-Ziel zu bekennen. Diese Forderung ist vor allem in Deutschland ein aktuelles Thema, da die Bundesregierung am 20. März 2019 den Haushaltsplan 2020 diskutiert hat und das Verteidigungsministerium bemängelt, dass das 2-Prozent-Ziel mit den zugewiesenen Verteidigungsausgaben für das Jahr 2020 nicht zu erreichen sei.
Wir möchten mit Ihnen und Elbridge A. Colby die folgenden Fragen diskutieren:
Elbridge A. Colby war Deputy Assistant Secretary of Defense for Strategy and Force Development der US-Regierung von 2017 bis 2018 und ist nun Director of the Defense Program beim Center for a New American Security. Zuvor diente Colby bereits in verschiedenen Positionen im US Department of Defense, dem Department of State sowie US-Nachrichtendiensten und war zudem für drei Jahre Robert M. Gates Senior Fellow beim Center for a New American Security. Er ist einer der führenden Beamten hinter der 2018 National Defense Strategy und gehört somit zu den Top-Insidern der US-Verteidigungsstrategie und deren Implementierung.
»Link zur ausführlichen Biografie von Elbridge A. Colby
Wir weisen darauf hin, dass Fotoaufnahmen der Teilnehmer möglich sind. Mit der Anmeldung zu und Teilnahme an unserer Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden.