Blog

Palais Eger: Ein neuer Ort für Austausch und Debatte

Palais Eger: Ein neuer Ort für Austausch und Debatte

Nach Jahrzehnten im ehrwürdigen Magnus-Haus schlägt unsere Geschäftsstelle nun ein neues Kapitel auf. Ende Februar haben wir unsere Räumlichkeiten am Kupfergraben verlassen und sind an das Tempelhofer Ufer umgezogen. Seit März 2025 sind wir im Palais Eger zu Hause – einem prächtigen Baudenkmal aus der Gründerzeit, dessen aufwendige Restaurierung mehrfach prämiert wurde.

Der Abschied vom Magnus-Haus fiel uns nicht leicht. Doch nach intensiver Suche im herausfordernden Berliner Immobilienmarkt sind wir überzeugt, mit dem Palais Eger einen würdigen Ort für unsere Arbeit gefunden zu haben. Die Lage unweit des Regierungsviertels sichert die Nähe zu politischen Akteuren, während die gute Anbindung unseren Mitgliedern und Gästen den Besuch erleichtert.

Besonders wichtig war uns, dass unser traditionsreicher Verein auch künftig in historischen Räumen verankert bleibt – mit der Atmosphäre, die Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe fördert. Das Palais Eger bietet genau diesen Rahmen: repräsentativ, mit Geschichte aufgeladen, und doch modern genug, um aktuelle Diskurse angemessen zu begleiten.

Bereits am 14. März laden wir unsere Mitglieder zur ersten Veranstaltung in unsere neuen Räumen ein (bei Interesse bitte unbedingt anmelden). Ab 17 Uhr diskutieren Julia Friedlander, Geschäftsführerin, Sigmar Gabriel, Vorsitzender, Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. und stellvertretender Vorsitzender, sowie Dr. Norbert Röttgen, MdB (CDU/CSU),  und ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, mit den Mitgliedern der Atlantik-Brücke über das Thema: „Zerreißprobe für die transatlantische Partnerschaft: Wie geht es weiter?“

Unser Team freut sich auf die neuen Arbeitsräume, die neue Nachbarschaft – und vor allem auf den Austausch vor Ort. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, uns im Palais Eger zu besuchen und gemeinsam mit uns diesen neuen Abschnitt zu gestalten.

Neue Adresse:
Palais Eger
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.