Young Leaders Program

Das traditionsreiche, interdisziplinäre Austausch- und Diskussionsprogramm vernetzt junge deutsche und amerikanische Führungskräfte: Nach einer sechstägigen Auftakt-Konferenz werden sie Alumni des weltweiten Young Leaders Netzwerks.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Deutsch-Amerikanische Young Leaders Konferenz eines der Vorzeigeprogramme der Atlantik-Brücke. Jährlich kommen die vielversprechendsten Nachwuchsführungskräfte aus den Vereinigten Staaten und Deutschland zu einem inspirierenden interdisziplinären Austausch zusammen, der Kontinente, Weltanschauungen und Sektoren überspannt. Durch ein abwechslungsreiches sechstägiges Konferenzprogramm werden nicht nur Netzwerke geknüpft und innovative Ideen entwickelt, sondern auch die Grundlagen für die transatlantischen Beziehungen von morgen gelegt.

Im Rahmen von interaktiven Arbeitsgruppen, Begegnungen mit renommierten Gastsprechern und spannenden Vor-Ort-Besuchen tauschen sich die Teilnehmenden zu den drängendsten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen aus. Dabei wird nicht nur das gegenseitige Verständnis gefördert, sondern auch nachhaltige professionelle wie auch private Brücken zwischen aufstrebenden Talenten beider Länder geschaffen. Im Anschluss an die Konferenz werden die Atlantik-Brücke Young Leaders Teil des weltweiten Alumni-Netzwerks.

Wie wird man Atlantik-Brücke Young Leader?

Jedes Jahr werden rund 50 junge Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren für die Young Leaders Konferenz ausgewählt – 25 aus den USA und 25 aus Deutschland. Interessierte Personen müssen im Alter von 28 bis 35 Jahren sein und die amerikanische und/oder deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Eine hochrangig besetzte Jury wählt die Konferenz-Teilnehmenden am Ende eines hoch-kompetitiven mehrstufigen Auswahlverfahrens aus.

Der Auswahlprozess zusammengefasst:

1. Nominierung (Dezember – Januar):
In der Nominierungsphase (Call for Nominations), von Anfang Dezember bis Mitte Januar, haben Young Leaders Alumni und Mitglieder der Atlantik-Brücke die Möglichkeit, bis zu zwei Personen, welche im Alter von 28-35 Jahren sind und die deutsche und /oder amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen, für die Young Leaders Konferenz vorzuschlagen.

2. Einladung zur Bewerbung (Januar – Februar):
Nominierte Personen erhalten von Mitte Januar bis Mitte Februar (Call for Applications) die exklusive Möglichkeit, sich für die Young Leaders Konferenz zu bewerben. Dies ist eine Einladung, ihre Führungsqualitäten und ihr Interesse an transatlantischen Beziehungen zu präsentieren.

3. Auswahl durch Jury (Mai)
Im abschließenden Schritt werden die Bewerbungen von einem hochrangigen Auswahlkomitee sorgfältig geprüft. Die 15-20-köpfige Jury, bestehend aus erfahrenen Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien und weiteren Bereichen, wählt schließlich die ca. 25 amerikanischen und 25 deutschen Teilnehmenden aus. Alle Bewerber erhalten bis spätestens Ende Mai Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung.

4. Young Leaders Konferenz (August)
Die sechstägige Konferenz findet traditionell im August statt und der Austragungsort wechselt jährlich zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland. Die Atlantik-Brücke übernimmt während der Konferenz alle anfallenden Kosten, einschließlich Unterkunft, Gruppenverpflegung, Transfers und Aktivitäten. Teilnehmer oder ihre Arbeitgeber sind jedoch verantwortlich, die mit der An- und Abreise verbundenen Kosten zu tragen.

Welche Eigenschaften sollten Young Leaders mitbringen?

Um Atlantik-Brücke Young Leader zu werden, sollten Bewerber:

  • Führungsverantwortung übernommen haben
    Bewerber sollten nachweisen können, dass sie bereits erste Schritte in Führungspositionen unternommen haben, sei es in ihrem beruflichen Umfeld oder darüber hinaus.
  • Gesellschaftliches Engagement neben der beruflichen Tätigkeit zeigen
    Bewerber sollten neben ihrer beruflichen Verantwortung auch gesellschaftliches oder ehrenamtliches Engagement zeigen.
  • Großes Interesse an transatlantischen Themen haben
    Bewerber sollten ein klares Interesse und Verständnis für transatlantische Themen und Beziehungen aufzeigen können. Dies kann u. a. durch berufliche Erfahrungen, akademische Studien oder persönliche Projekte gezeigt werden.
  • Bereitschaft zur aktiven Beteiligung haben
    Young Leaders sollten nicht nur an der Konferenz teilnehmen, sondern auch die Bereitschaft zeigen, sich sowohl aktiv in deren Vorbereitung sowie später in das Alumni-Netzwerk einzubringen.

Young Leaders-Alumni

Seit der ersten Deutsch-Amerikanischen Young Leaders-Konferenz im Jahr 1973 ist ein einzigartiges und vielfältiges Alumni-Netzwerk entstanden, das Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Berufsfeldern und Generationen zusammenbringt. Alumni nehmen heute Führungspositionen in der US-amerikanischen und deutschen Politik, der Europäischen Union sowie den Bereichen Wirtschaft, Finanzwesen, Medien, Militär und der akademischen Welt ein.

Die Atlantik-Brücke engagiert sich aktiv in der Förderung des Alumni-Netzwerks. Es werden regelmäßig Veranstaltung und Konferenzen organisiert, um den Austausch von Young Leaders Alumni über den Atlantik hinweg weiter zu fördern. Auch die Begegnung und der Dialog mit den Mitgliedern der Atlantik-Brücke wird dabei besonders gepflegt. Das Netzwerk der Young Leaders Alumni umfasst mittlerweile rund 1.800 Personen aus Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Kontakt & Hilfe

Bei Fragen zu unserem Young Leaders Programm wenden Sie sich gerne an:
Tobias Luthe, Head of Young Leaders Program, Atlantik-Brücke: yl@atlantik-bruecke.org

Social Media & Newsletter

Neueste Artikel

Young Leaders-Programm

Deep-Dive into Hamburg’s Innovative Work with Young Leaders Alumni

Impressions from the insightful Young Leaders Alumni Day designed to strengthen the sense of community.
Young Leaders-Programm

Young Leaders Conference 2024: “Why follow when you can lead?”

The transformation of industrial and societal ecosystems were some of the topics discussed at the German-American Young Leaders Conference in Detroit.
Young Leaders-Programm

Promoting peace and prosperity for all

Armand Zorn, a Young Leader Alumnus from 2024, highlights the value of the interdisciplinary approach of Atlantik-Brücke's Young Leaders Program.

Weitere Artikel

Hier finden Sie alle Artikel

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.