Verleihung des Eric-M.-Warburg-Preises an Dr. Richard von Weizsäcker
Am 4. Juni 2014 zeichnete die Atlantik-Brücke Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker in Berlin für sein herausragendes transatlantisches Engagement mit dem Eric-M.-Warburg-Preis aus. Friedrich Merz, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, hielt bei der Feier im kleinen Kreis die Laudatio. Er hob hervor: „Sie sind ein leuchtendes Vorbild für die, die den transatlantischen Dialog in der Zukunft fortsetzen. Ihre Integrität, Ihre Klarsicht, Ihre Ehrlichkeit und Geradlinigkeit sowie Ihr tiefer Glaube an Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit sind Wegweiser für die nachfolgenden Generationen. Sie haben die Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Deutschland und Amerika mit ebendiesen Eigenschaften belebt und vorangetrieben.„
Richard von Weizsäcker ist Ehrenmitglied der Atlantik-Brücke und hatte dem Namensgeber des Preises, Eric Warburg, 1988 selbst den Preis überreicht.
Unter den Gästen der Preisverleihung waren unter anderem Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, den die Atlantik-Brücke 2012 mit dem Eric-M.-Warburg-Preis auszeichnete, Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble, Robert M. Kimmitt, Vorsitzender des American Council on Germany und Vertreter der Familie Warburg.