Young Leaders-Empfang in Berlin
Nach einem äußerst ereignisreichen Jahr 2022 kamen die Young Leaders-Alumni zusammen, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und neue Impulse zu gewinnen.
Drei Alumni gaben einen Einblick in ihre für die aktuelle Lage besonders relevante Erfahrung. Nils Aldag (YL 2022), Gründer und Managing Director von Sunfire, einem Startup im Bereich erneuerbare Energien, sprach über die europäische Energiesicherheit. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, MdB (YL 1997), ging auf die Notwendigkeit einer außen- und sicherheitspolitischen Neuausrichtung Deutschlands nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ein. Und Julia Reuss (YL 2018), Public Policy Director Central Europe bei Meta, beleuchtete den Einfluss technologischer Innovationen auf westliche Demokratien und Gesellschaften. Der Gastgeber des Abends, Jan Kallmorgen (YL 2004), Berlin Global Advisors, moderierte die Diskussion.
Alumni verschiedener Jahrgänge kamen miteinander und den Vortragenden ins Gespräch. Der Abend war auch eine Feier der Freundschaften und Verbindungen, die durch das Young Leaders-Programm der Atlantik-Brücke entstanden sind, welches im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Die Anwesenden waren überzeugt, dass das kommende Jahr nicht minder herausfordernd sein wird als das Jahr 2022. Die tiefgreifenden geopolitischen Herausforderungen und Umwälzungen stellten das westlich-liberale Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell vor große Herausforderungen. In diesen unruhigen Zeiten haben Freundschaften sowie persönliche Verbindungen einen hohen Stellenwert.
Die Atlantik-Brücke dankt Jan und Kathrin Kallmorgen für ihre Gastfreundschaft und Nils Aldag, Mark Hartmann, Anna Herrhausen sowie Julia Reuss für ihre Unterstützung des Events.